2006-09-27






Oktoberfestomanie im Norden

Es hat über eine Woche gedauert, bis ich darüber reden konnte. Ich habe mich zuerst vertrauten Menschen geöffnet und kann nun mittlerweile schon wieder in der Öffentlichkeit über dieses Thema reden.
Ja, auch im Norden feiert man Oktoberfeste. Eigentlich sogar in jedem zweiten Dorf sind derart Plagiate zu finden. Voller Entrüstung muß ich aber feststellen, daß wirklich kein Einziges in Ansätzen mit dem Original zu vergleichen ist. Das Eine endet am Nachmittag in der Scheune des Nachbarbauerns mit Kaffee und Kuchen, das andere findet gar nicht statt, das nächste bietet bayerische Köstlichkeiten an, die keine sind - und so könnte ich immer weiter fortfahren und lausche lieber den originalen Erlebnisberichten aus dem Süden. Ich habe nichts gegen Zeltfeste und Rummel, aber eine gewisse Detailtreue sollte schon sein. Alles andere ist peinlich und ich wundere mich gar nicht darüber, was man in der restlichen Welt von Deutschland wahrnimmt, wenn man innerhalb des Landes noch nicht einmal Interesse an Originalität hat.
So, jetzt mußte ich hier einfach mal meckern! Basta!
Immerhin war das HB-Bier original. Als Einziges. Und im Getränkemarkt bei mir um die Ecke gibt es jetzt dank meiner Initiative auch Augustiner. Yes!
Anbei noch ein kleines Suchbild: